Sonntag, 23. März 2014

Kindergeburtstag

Vor zwei Wochen hatte der Große Geburtstag und wurde fünf Jahre alt. 
F-Ü-N-F!
Wann ist das denn passiert!?
Gerade eben lag er doch noch knuperklein nach einer mehr als beschwerlichen Geburt auf meinem Bauch und quäkte ein bisschen.

Letzte Woche feierten wir dann seinen Geburtstag mit seinen Freunden aus dem Kindergarten nach. Ursprünglich hatte ich beschlossen, fünf Kinder wären okay, da er ja schließlich fünf Jahre alt geworden war. 
Irgendwie kam aber dann doch das typische "Mama geht wieder in die Arbeit und hat deshalb ein schlechtes Gewissen"-Syndrom durch und so hüpften hier insgesamt neun Kinder durch den Garten.
Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter, also luden wir alle nach draußen und grillten mit den Kindern Würstchen. Das kam natürlich super an. Mein Mann bediente den Grill, ich überwachte die Meute. Anschließend durfte noch jedes Kind ein T-Shirt bemalen und zusammen mit einer kleinen Give away-Tüte mit nach Hause nehmen. 

Der Große war als Gastgeber vollkommen in seinem Element. Der Kleine sauste ganz selbstverständlich mit und wunderbarerweise funktionierte wirklich alles wie am Schnürchen. Als es langsam kalt wurde, gingen wir wieder ins Haus zurück und kurz darauf wurden die ersten Kinder schon wieder abgeholt.

Nun ist er schon fünf, mein Großer. Er kann seinen Namen schreiben und noch ein paar Worte dazu, er schneidet leidenschaftlich gerne Paprika und schmiert sich sein Schnittlauchbutterbrot selbst. Problemlos verkraftet er die Trennung von mir, auch wenn er manchmal deswegen ein bisschen nölig ist. Er puzzlet gerne und lernt gerade Fahrrad fahren.
Es ist schön zu sehen, wie groß er geworden ist. Doch wenn es nach mir gehen würde, hätte es schon noch ein wenig länger dauern können.

Kommentare:

  1. Alles alles Liebe nachträglich deinem Großen! 5 Jahre ist ein tolles Alter! Und du hast noch ein Jahr um das noch mal so richtig zu genießen, denn dann beginnt ein neuer Abschnitt...die Schule! Also genieße die Zeit jetzt ganz ganz fest! Und ich finde dich so toll, dass du ihm so einen schönen Geburtstag ermöglicht hast, da wird er sich bestimmt später gerne dran erinnern!

    Ich drück dich ganz ganz fest!
    Liebste Küsschen von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass dieser Geburtstag ihm später ganz besonders in Erinnerung bleiben wird. Wird einer der vermutlich wenigen Geburtstage bleiben, an dem wir im Garten grillen konnten ;)

      Liebe Grüße an die liebe Jenny und die Jennyfamilie!

      Löschen