Dienstag, 20. November 2012

Aufbrezeln erlaubt

Heute Abend gehe ich endlich mal wieder zu unserem Stammtisch - heißt: die Mütter aus der Krabbelgruppe, in welcher der Große und ich vor Jahren mal waren, gehen zusammen zum Italiener. Das letzte Mal ist schon relativ lange her und so freue ich mich auf einen unterhaltsamen Abend. 
Natürlich hübsche ich mich zu diesem Anlass auf. Die Augenbrauen werden sorgsamer als sonst gezupft, das Make-Up fällt üppiger aus und die Kleidung wird nicht zweimal, sondern dreimal auf Spuckeflecken untersucht. 
An sich sehen wir uns ja fast jeden Tag im Kindergarten. Entweder beim Holen oder Bringen der Kinder. Aber da ist meist nicht viel Zeit, sich ausgiebig zu unterhalten oder über die eigene Brut zu lästern. Das wird dann an solchen Abenden wie heute nachgeholt. 
Die Kids merken, dass eine andere Stimmung in der Luft liegt. Misstrauisch beäugt der Große meine (heute sehr kleine) Tasche, die bereits gepackt im Flur steht. 
"Gehst du noch weg?", will er wissen und zieht einen Flunsch.
"Nein, nein", beeile ich mich zu versichern, "erst wenn du im Bett bist. Da merkst du das gar nicht."
"Und wenn ich wach werde, bist du dann da?!"
Oh oh. 
"Kann sein, Herzchen. Ansonsten rufst du eben nach dem Papa, ja?"
Ganz fair kommt ihm dieser Deal nicht vor. Er möchte lieber sofort ins Bett gehen, damit er nicht miterleben muss, wie ich das Haus verlasse. Eine treuere Seele findet man kaum.
Und doch werde ich für einen Moment erleichtert sein, wenn ich die Haustür hinter mir schließe. Natürlich wird sich wie an jedem anderen Abend heute alles um die Kinder drehen. Sie werden in allen Themen enthalten sein. Aber es wird schön sein, sich mit den anderen auszutauschen und festzustellen, dass sie die gleichen Erfahrungen machen. So ist es manchmal leichter, Trotzanfälle und Bockphasen über sich ergehen zu lassen. Man weiß: du bist damit nicht alleine. Andere Kinder machen das auch. 
So. Nun mache ich mich fertig. Und dann lasse ich es mir schmecken ;)

Kommentare:

  1. Viel Spaß wünsche ich dir und ein leckeres Essen ♥ Der große ist ja zuckersüüüß :)

    AntwortenLöschen