Freitag, 16. November 2012

Der perfekte Tag

Statistisch gesehen ist es genauso oft Freitag wie Montag. 
Aber irgendwie kommt es einem nicht so vor. Mir kommt es immer so vor, als wäre der Freitag ganz schnell vorbei und der Montag würde ewig dauern.
Nun fragt ihr euch vielleicht, wieso ich mich so auf den Freitag freue - schließlich bin ich ja in Elternzeit. Aber der Freitag ist irgendwie ein ganz besonderer Tag.
Es beginnt damit, dass der Große freitags im KiGa Turnen hat. Das liebt er! Seine Erzieherin trommelt, die Kinder wuseln wild durcheinander, wenn sie aufhört, bleiben sie stehen. Oder sie bekommen selbst Instrumente und eines der Kinder gibt dann statt der Erzieherin den Rhythmus vor. Aufs Turnen freut er sich die ganze Woche. 
Mittags, wenn der Kleine und ich ihn vom KiGa abholen, kommt meist der Papa gerade nach Hause, der den Nachmittag frei hat. Große Freude! Ich koche uns allen etwas Nettes, das jeder mit der ihm eigenen Begeisterung isst. 
Der Große: "nein, Mama, das mag ich nicht. Kartoffelbrei mit Soße? Was für eine Soße? Ich will lieber Kartoffelbrei pur."
Der Kleine: "Nam nam"...schieb, greif, Portion aufgegessen.
Die Mama: "ach, soll ich das jetzt wirklich essen? Wollte ja eigentlich vor Weihnachten noch ein bisschen abnehmen, damit ich dann bei den Plätzchen kräftiger zulangen kann, ohne gleich meine Hosen zu sprengen."
Der Papa: "Egal, was es ist, es schmeckt gut. Mehr davon!"

Nach dem Mittag gehen wir zusammen fürs Wochenende einkaufen. Morgen gibt es Lasagne, das essen alles gerne. Wir flanieren zusammen durch die Stadt, wo es Freitag immer zugeht. Wir grüßen nach allen Seiten und laufen vielleicht sogar der Oma der Kids über den Weg. 
Genau genommen ist es eigentlich kein besonderer Tag, dieser Freitag. Im Sinne davon, dass etwas Sensationelles passiert. Nein, das nicht. Aber es ist der erste Tag des Wochenendes, den wir gemeinsam als Familie verbringen. Und das macht ihn für mich zum perfekten Tag.

Kommentare:

  1. Oh wie süß geschrieben! Schön!!!!!

    Liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 Hab mich heute schon über dein Montagsbildchen gefreut!

      Löschen
  2. Wie schön!

    Ich hoffe, wir haben auch bald solche Freitage... Die gemeinsamen Samstage sind bei uns leider dann Mangelware, weil da der Mann im Hause auf dem Lehrgang ist... :(

    Mal gucken, wie das alles wird!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schade :( dann drücke ich wenigstens die Daumen für den gemeinsamen Freitag!!

      Löschen