Mittwoch, 22. Mai 2013

Rezeptidee - Drei-Frucht-Marmelade mit Rhabarber und Vanille

Wir hatten Lust auf Rhabarber. Und da es den ja nur eine begrenzte Zeit im Jahr gibt, nahmen wir am Dienstag beim Einkaufen welchen mit. 
Etwas ratlos saß ich dann vor den lieben Stängeln; sollte ich einen Kuchen backen? Oder eine Nachspeise daraus zaubern? Die Idee kam mir schließlich - einfach, bei uns aber doch täglich benötigt: Marmelade. 

Um den etwas sauren Rhabarber zu einer süßen Marmelade zu verarbeiten, gab ich noch Himbeeren und Erdbeeren dazu. Neben dem Gelierzucker mengte ich beim Kochen noch ein Päckchen Bourbon Vanille unter. Das Ergebnis: eine super fruchtige, vanillige und nicht zu saure Marmelade, nach der die Jungs ganz wild sind. Die wird es bei uns zur Rhabarberzeit ab nun öfters geben!



Ihr braucht
  
  • 300 g geschälten, in Stücke geschnittenen Rhabarber
  • 350 g Himbeeren
  • 350 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Bourbon Vanille Aroma
  • 500 g Gelierzucker im Verhältnis 2:1
Alle Zutaten zusammen in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen und rühren, bis der Gelierzucker sich aufgelöst hat. Temperatur auf mittlere Stufe stellen und warten, bis die Masse sprudelnd zu kochen beginnt. Dann drei Minuten kochen lassen. Von der Herdplatte nehmen und mit dem Pürierstab pürieren. In Gläser abfüllen, fest verschließen und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen