Freitag, 7. Dezember 2012

Die Weihnachts-Allianz

Rückblick: Es ist September. Die Oma meines Mannes, die Mutter meiner Schwiegermutter, wird langsam unruhig. Sie blättert die Prospekte durch, die der Supermarkt verteilen lässt. 
"Die Butter ist wieder im Angebot!", freut sie sich. "Die kaufe ich und friere sie ein. Die brauche ich bald fürs Plätzchenbacken!"
Wir anderen tauschen besorgte Blicke. Die Oma beginnt jedes Jahr früher mit dem Plätzchenbacken. Ihrer Tochter und mir stinkt das. Darum heißt es jedes Jahr bei uns: Team Oma gegen Team Lipstick. Meine Schwiegermutter und ich bilden die Weihnachts-Allianz, um gegen die Oma anzukommen. 
Wir verlieren jedes Jahr. 
Egal, wie oft wir uns treffen, um Plätzchen zu backen oder mit den Kindern Weihnachtliches zu basteln - die Oma ist uns stets einen Schritt voraus.
Basteln wir Strohsterne, hat sie bereits aufwendige aus Perlen gefertigt. 
Dekorieren wir den Garten mit Tannenzweigen, stellt sie sich einen ganzen, leuchtend-schillernden Baum vor die Haustür.
Backen wir einen Stollen, bäckt sie zwei.   
Es ist jedes Jahr das gleiche.

Ich ärgere mich heute noch über die Sache mit den Rumkugeln.
Für die hatte ich nämlich ein wirklich gutes Rezept. Um meinen lieben Schwiegervater zu erfreuen, der diese Schleckerei sehr mag, machte ich ihm welche. 
Und ließ die Oma probieren.
Sie war recht angetan. Unauffällig erkundigte sie sich nach dem Rezept, welches ich ihr gutgläubig gab.
Seitdem macht sie jedes Jahr die Rumkugeln. 
Und erzählt, das Rezept habe sie sich selbst überlegt. 

Nun zeige ich euch noch das Nikolaussäckchen, welches der Große im Kindergarten abgestaubt hat. An sich war es recht nett, mit dem Nikolaus, hat er mir mittags, als ich ihn abgeholt habe, erzählt. Aber ein bisschen gerügt hat er doch, weil der Große noch nicht immer alles wieder aufräumt. Na, das darf er ruhig. Also rügen, meine ich. Vielleicht klappt das mit dem Aufräumen daheim dann auch besser ;)



Kommentare:

  1. Süß dass du jetzt immer Bilder postest :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaha, ihr habt euch so gefreut, da bin ich direkt auf den Geschmack gekommen ;)

      Löschen
  2. Hihi...Allianz gegen die Oma...ich lach mich schlapp! Na dann müsst ihr euch noch mehr Mühe geben. Hey ihr seid immerhin zu Zweit!....lach mich weg! Ich finde das irgendwie voll süß, auch wenn es sich bei dir gar nicht so lustig anhört. Aber ich finde es total schön, dass du dich so gut mit deiner Schwiegerma verstehst. Das hat man ja auch nicht so oft!

    Liebste Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, die Oma sagt jedes Jahr, diesmal übertreibt sie es nicht so. Und meine Schwiegermutter fällt immer wieder darauf rein. Ich werde spätestens nach den ersten zwei Stollen immer misstrauisch ;)
      Ja, wir verstehen uns wirklich gut, machen auch viel zusammen. Ihr ist es auch wichtig, dass viel Kontakt zu ihren Enkeln da ist und sie bringt immer eine Kleinigkeit mit, wenn sie uns besucht. Eigentlich eine Traumoma :)

      Löschen