Mittwoch, 8. August 2012

Ich habe Lust auf...

...Sommer. Also lieber Freund, wo bist du? Warum versteckst du dich die ganze Zeit?
Statt Röcken und Shorts trage ich normale Jeans zu einem T-Shirt mit Strickjacke. Statt Sandalen, FlipFlops oder Ballerinas habe ich geschlossene Schuhe an, in denen ich den vielen Pfützen ausweiche. Der Große versteht das nicht. Er springt in jede, die er finden kann, mit Passion hinein. 
Das Baby sitzt im Wagen und mampft Kekse, die der Große ihm zuschmuggelt.  er trägt eine Mütze gegen den starken Morgenwind. Die Schaukel im Garten ist nass und auf den Spielplatz, auf dem das Wasser steht, trauen wir uns schon gar nicht mehr. Statt ein erfrischendes Eis zu essen, trinken wir Tee gegen beginnende Halsschmerzen. 
Lassen wir uns davon unterkriegen?
Nein!

Wir hören Sommerlieder. Tanzen durchs Wohnzimmer. Das Baby schüttelt die Ärmchen und den Kopf, er quietscht vergnügt. Der Große wackelt mit dem Hintern und summt die Melodie mit. 
Wir liegen auf dem Teppich im Wohnzimmer und beobachten den verregneten Himmel, versuchen, Tropfen zu zählen und unterhalten uns über die Vögel, die pitschepatschenass auf der Stromleitung sitzen. 
Wir malen viele Bilder in hellen, bunten Farben. Der Große mag gelb und rot, dem Kleinen ist die Farbe egal, er will lieber wissen, wie die Wachsmalkreiden schmecken.

Was kann ich gegen das schlechte Wetter machen? Richtig. Nichts. Ich kann es nur hinnehmen und das beste daraus machen.
Ich wollte, dass dieser Sommer, der letzte vor dem Kindergarten, etwas ganz besonderes für den Großen wird. Doch ich sehe ihn an und weiß, dass ihm die Tage trotzdem gefallen. Auch wenn wir vielleicht nicht so viel raus gehen können, wie wir wollten. Sommer oder nicht - er hat eine schöne Zeit. Und das zählt!


Kommentare:

  1. Ich schick euch ein paar Sonnenstrahlen, in den nächsten Tagen soll es wieder etwas besser werden.

    Eine weiterhin gute Zeit mit fröhlichen Liedern und Pogewackel wünscht euch
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist lieb! Momentan kann ich vor lauter Wolken den Himmel nicht sehen, aber am Sonntag soll es zumindest mal 24 Grad kriegen. Dann können wir bestimmt draußen wackeln ;)

      Löschen